Inhalt:

Schlossgarten Aschaffenburg

Gartendenkmalpflege

Der Schlossgarten wird durch das eigene Gartenpersonal der Schloss- und Gartenverwaltung Aschaffenburg betreut. Die Aufgaben umfassen unter anderem die Instandhaltung und Erneuerung der Wege, das Mähen der Rasenflächen, die Gehölz- und Gewässerpflege, sowie die Umsetzung und Pflege jahreszeitlich wechselnder Pflanzungen.

 

Bild: Gartenarchäologische Grabungen am Pompejanum, 2020

Gartenarchäologische Grabungen
am Pompejanum, 2020

In einem Gartendenkmal stehen neben den jährlich wiederkehrenden Arbeiten auch gelegentliche Sanierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an. Als Grundlage für die Planung solcher Projekte spielt die Gartenarchäologie eine bedeutende Rolle. So wurde beispielsweise im Jahr 2020 auf einer Fläche vor dem Haupteingang des Pompejanums eine archäologische Grabung durchgeführt. Ziel war es, noch vorhandene Strukturen eines ehemals dort vorhandenen Haines aus Pomeranzenbäumen und dessen Überwinterungshaus zu finden sowie deren exakte Ausdehnung zu erfassen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse flossen anschließend in die Planung zur Neugestaltung der Fläche als sogenannter Pomeranzenhain ein.

Auf der Mainterrasse des Schlosses Johannisburg fanden im gleichen Jahr ebenfalls Grabungen zur Erkundung vorhandener Reste einer ursprünglichen Gartengestaltung statt. Dabei wurden unter anderem Teile eines Grottenbauwerks aus dem 18. Jahrhundert freigelegt. Neben Fundamenten trafen die Archäologen dort auf verschiedenste Materialien wie Muscheln und Quarzsteine , die ehemals den Innenraum der Grotte schmückten. Auch diese Ergebnisse fanden Eingang in Planungen des zukünftigen Gartenareals auf der Mainterrasse.

 

Bild: Archäologische Erkundung der Gartenanlage auf der Mainterrasse, 2020

Archäologische Erkundung der Gartenanlage auf der Mainterrasse, 2020


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden